• Slider Image

Über mich

 

 

Stationen einer Reise.

Die Reise begann 1967.IMG_4214

Aus Interesse an der Natur und ihren Zusammenhängen besuchte ich das mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium. Nach der Matura führte mich eine Lebenskrise nach Zypern. Dort besuchte ich eine Tourismusschule. In Nächten unter freiem Himmel fand ich die Richtung für mein weiteres Leben.

Zurück in der Schweiz begann ich an der Universität Zürich Psychologie zu studieren; Filmwissenschaft im Nebenfach.

Meine Begeisterung für Geist und Körper liessen mich nach dem Studium viele therapeutische Ausbildungen durchlaufen. Aus dem Wunsch heraus mein Wissen nutzbringend einzusetzen, arbeitete ich ein Jahr in einer Institution für Sozialpädagogische Familienbegleitung, zwei Jahre als klinischer Psychologe in einer psychiatrischen Akutabteilung und zehn Jahre als Schulpsychologe. Seit Jahren betreue ich als selbständig arbeitender Therapeut Menschen.

Um mich, meine Gedanken, Gefühle und meinen Körper tiefer zu verstehen begleiten mich seit Jahren verschiedene Meditations- und Yogapraktiken. Diese brachten mich unter anderem nach Plum village, wo ich bei Thich Nhât Hanh drei Monate in einer spirituellen Lebensgemeinschaft verbringen durfte.

Jetzt lebe ich mit meiner Lebenspartnerin auf dem Land, wo ich den Kontakt zu Menschen, Tieren und Pflanzen geniesse.

Was hinter uns liegt und was vor uns liegt sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem, was in uns liegt. R. W. Emerson

 

Therapeutischer Werdegang:

1998-2000 Focusing Ausbildung bei T. Dawson und E. Gendlin: Schenkte mir eine Haltung, die ich tief verinnerlicht habe und durch meine langjährige Selbsterfahrung in diesem Ansatz zu meiner therapeutischen Identität geworden ist.

1998-2001 Postgraduierten Studium an der Universität Zürich und Seminare an tiefenpsychologisch orientierten Instituten: Vermittelte mir Grundlagen, mich im psychischen Geschehen zu orientieren und weckte mein Gehör für die Sprache des Körpers.

1999-2001 Gruppentherapieausbildung in Altausee: Öffnete mir die Augen für das Geflecht sozialer Interaktionen und meiner Rolle in ihnen.

2002-2006 Ausbildung zum zertifizierten Polarity- Therapeuten bei Jim Feil: führte mich in die Tiefen des Körpers und erweiterte mein Verständnis der „östlichen Psychologie“.

2006-2009 Grundausbildung in Biosynthese bei David Boadella: Führte meine bisher erworbenen Kenntnisse psychologischer und körperorientierter Therapieansätze zusammen und weckte meine Lebensgeister.

2011-2012 Ausbildung als Achtsamkeitslehrer am MBSR-Institut Freiburg bei Ulrike Kesper-Grossman: Lehrte mich die momentanen Erfahrungen bewusster wahrzunehmen und mit wachem, staunendem Interesse den Wundern dieser Welt zu begegnen.

Seit 2014 IFS (inneres Familiensystem) Ausbildung bei Tom Holms. Ich bin neugierig, wohin mich diese Zusammenarbeit bringen wird.

Wichtige Inspirationsquellen waren in den vergangenen 20 Jahren unter anderem Seminare und Workshops bei A.H. Almaas, Stanley Keleman, Hugh Milne, Ron Kurtz, Arnold Mindell, Fred Gallo.

Therapie stellt einen Raum zur Verfügung. In diesem Raum geht es um Beziehung. In dieser Beziehung geht es um Wahrheit. R. Maier; Psychoanalytiker; Basel